MGV "Harmonie" Berlinghausen 1920 e.V.

Mitgliederversammlung am 7. Januar 2023

Kassierer Manfred Jülicher stellt nach 27 Jahren sein Amt zur Verfügung

Thomas Maiworm ist sein Nachfolger

Zusammen mit unserm Vorsitzenden Berthold Maiworm, der den Männerchor seit mittlerweile 27 Jahren als Vorsitzender führt, wurden der stellvertretende Vorsitzende Martin Hilchenbach, Schriftführer Steffen Maiworm sowie die Beiratsmitglieder Sebastian Hennecke und Kevin Böhler in ihren Ämtern bestätigt. Für Manfred Jülicher, der nach ebenfalls 27 Jahren als Kassierer nicht erneut kandidierte, wurde der bisherige Notenwart Thomas Maiworm in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Christian Hilgers übernimmt das Amt des Notenwarts. Neu im Vorstand ist Philipp Host als Jugendsprecher.

In der Rückschau auf das „Corona“-Jahr 2022 zählte Vorsitzender Berthold Maiworm die pandemiebedingten nur wenigen Auftritte des Chores auf: Mit einem zweistündigen Konzert „Menschen bewahrt euch den Frieden“ haben wir uns im Mai eindrucksvoll auf der Bühne zurückgemeldet. Absoluter Höhepunkt sei dann das Konzert „Der Zauber großer Stimmen“ gemeinsam mit den aus Funk und Fernsehen bekannten Mainzer Hofsängern am 2. Oktober gewesen.

Insgesamt 47 mal kamen unsere Sänger im vergangenen Jahr zu Chorproben und Auftritten zusammen. Dabei konnte sich Chorleiter Thomas Bröcher auf seine Sänger verlassen: Mit Hans-Werner Feldmann, Josef Hilchenbach sowie Bernd und Thomas Maiworm waren gleich vier Sangesfreunde stets zur Stelle.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung für langjähriges „Singen im Chor“: Fredi Clemens und Werner Clemens geben dem Chor seit 65 Jahren ihre Stimme. Bereits 30 Jahre ist Steffen Maiworm aktiv dabei. Seit 20 Jahren hält Thomas Maiworm dem Chor die Treue. Auf 15 Jahre bringen es Martin Hilchenbach und Georg Kusy. Dank und Anerkennung gab es auch für Jungsänger Philipp Host, der seit 5 Jahren im Chor mitsingt.

Vorsitzender Berthold Maiworm (links) mit den Vorstandsmitgliedern Thomas Maiworm, Kevin Böhler, Philipp Host, Sebastian Hennecke, Steffen Maiworm, Martin Hilchenbach und Christian Hilgers.