Mainzer Hofsänger brilliierten mit ihrer Klangvielfalt

Unser Jubiläumskonzert haben wir am 2. Oktober 2022 nachgeholt

Schöner und stilechter konnten wir unseren Geburtstag kaum feiern. Zu unserem 100. Jubiläum hatten wir in Kooperation mit dem Kulturverein Drolshagen das Konzert mit den Mainzer Hofsängern nachgeholt. Wir Berlinghauser Sänger werden diesen Tag wohl nie vergessen. Wann hat ein Chor schon einmal die Gelegenheit, mit einer so weltberühmten Truppe wie den Mainzer Hofsängern gemeinsam ein Konzert zu bestreiten.

Wer die Mainzer Hofsänger erlebt, der verbucht diese Erfahrung meist unter der Kategorie „unvergessliche Erlebnisse“. Und genau ein solches unvergessliches Erlebnis wurde den 250 Besuchern im Drolshagener St.-Clemens-Haus geboten. Die Hofsänger bewiesen einmal mehr, dass sie es verstehen, den Menschen aller Generationen direkt in die Herzen zu singen.

Nachdem unser Chor den Konzertabend mit „Schwinge dich auf, mein Lied“ sowie „The Lion sleeps tonight“ eröffnet hatten, übernahmen die Mainzer um „Kapitän“ Christoph Clemens und ihrem musikalischen Leiter Michael Christ das Kommando. Mächtige Bässe wechselten sich mit traumhaften Tenören ab und schufen ein Klangbild, wie man es nur bei Männerchören hören kann.

Der Funke der Begeisterung für den Gesang sprang bereits beim Auftakt „There's no business“ auf das Publikum über und steigerte sich über „Dein ist mein ganzes Herz“ von Heinz Rudolf Kunze und dem „Hey Jude“ von John Lennon und Paul McCartney bis zu Gassenhauern wie „Ein ehrenwertes Haus“ von Udo Jürgens und „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Ein Raunen hörte man im Saal auch bei „Maria“ aus Westside Story oder den so bekannten „My Way“, „New York, New York“ und „Ol' Man River“, um nur einen kleinen Auszug des facettenreichen Abends zu nennen.

Ein großer Moment für die Berlinghauser Sänger war am Ende der gemeinsame Auftritt mit den Mainzer Kollegen. Doch damit wollten die Zuhörer die Akteure nicht gehen lassen. Bravo-Rufe und nicht nachlassender Beifall wurden mit der „Hymne“ der Mainzer Sänger, „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ honoriert. Stehende Ovationen waren der Dank des verzauberten Publikums.

Für den Berlinghauser Jubiläumschor hatten die Mainzer Hofsänger auch ein Geburtstagsgeschenk im Gepäck, das Kapitän Christoph Clemens mit Glückwünschen an den Vorsitzenden Berthold Maiworm überreichte.

Der Höhepunkt des Abends: Gemeinsam mit den Mainzer Hofsängern erklang „Zigeuner, spiel uns auf“ von Otto Groll.