Sänger trauern um Josef Clemens

Ehrenvorsitzender verstorben

Unser Ehrenvorsitzender Josef Clemens ist tot. Josef starb am 12. März 2019 im Alter von 87 Jahren. Es war für seine Sänger eine Selbstverständlichkeit, das Sterbeamt am 16. März in der Marien-Kirche in Olpe mit ein paar Liedern zu umrahmen. Und es waren sechs seiner langjährigen Sangesfreunde, die Josef anschließend auf dem Friedhof in Olpe zu Grabe trugen.

Das ganze Leben der Chormusik gewidmet“, so kann man das musikalische Wirken des unermüdlichen Sangesfreundes Josef Clemens beschreiben, dessen überragendes Wirken mit vielen Ehrungen ausgezeichnet wurde.

Für Josef war der MGV Berlinghausen mehr als 7 Jahrzehnte musikalische Heimat. Der Sängerkreis Bigge-Lenne zeichnete ihn am 14. Juni 2015 für 70jährige aktive Sängertätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes aus.

Darüber hinaus hatte Josef in seiner 45jährigen Vorstandstätigkeit, davon 34 Jahre als 1. Vorsitzender, an der stetigen Entwicklung unseres Chores maßgeblichen Anteil. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er im Januar 1996 zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Sein Wirken und seine besonderen Verdienste werden im MGV Berlinghausen immer in dankbarer Erinnerung bleiben und in Ehren gehalten.

Josef Clemens (†)