Yes we can!

Wir haben es geschafft! Im Jubiläumsjahr können wir unseren 1. Meisterchortitel des ChorVerbandes NRW feiern.

Ein besonderer Dank geht an unseren jungen Chorleiter André Stock, der uns zielstrebig und mit viel Geduld zu diesem grandiosen Erfolg geführt hat.

Weiterhin bedanken wir uns recht herzlich für die zahlreichen Glückwünsche, die wir erhalten haben.

Einzelheiten zum Wettbewerb:

Erstmals in der Vereinsgeschichte haben wir es geschafft: Wir sind „Meisterchor im Chorverband NRW“. Ein langgehegter Traum ist für uns alle wahr geworden! Nach Erreichen der Stufe C „Leistungschor“ 2006 in Menden und der Stufe B „Konzertchor“ 2008 in Delbrück haben wir in Neuss nun auch die letzte Hürde mit der Stufe A „Meisterchor“ genommen. Wieder konnten wir die Jury mit unserem Liedgut überzeugen - dieses Mal sogar so sehr, dass wir mit unseren vier Liedvorträgen gleich 4 x die Traumnote „sehr gut“ erreichten. Wir dürfen uns nun für die nächsten 5 Jahre:

„Meisterchor im Chorverband NRW 2010“

nennen.

Meisterchor

47 Chöre aus ganz NRW traten am Samstag,  29. Mai, und Sonntag, 30. Mai, im Zeughaus in Neuss vor die hochkarätig besetzte fünfköpfige Jury  mit  Volker Buchloh (Vorsitz), Klaus Levermann, Willi Kastenholz, Waltraud Schmitt und Prof. Fritz ter Wey.

Wir starteten am Samstag als 14. Chor. Unter den Zuhörern im Vollbesetzten „Zeughaus“ hatten sich auch Bürgermeister Theo Hilchenbach sowie Ehrenchorleiter Paul Römer mit Gattin Inge eingefunden. Nach einer kurzen Stell- und Gesangprobe in einer  Juryberatungspause auf der Auftrittsbühne konnte die Zeit zwischen 13.45 und 15.00 Uhr noch einmal für eine Probe genutzt werden. Mit gezielten Übungen hatte Chorleiter André Stock uns 30 Sänger bestens auf den Auftritt um 15.15 Uhr vorbereitet.

Folgende Lieder wurden gesungen
Ergebnis:
 Der Geistertanz (Franz Schubert) 21,6 Punkte = sehr gut
 Im Wald und auf der Heide (Rolf Lukowsky) 22,8 Punkte = sehr gut
 Der Junggeselle (Willy Sendt) 22,2 Punkte = sehr gut
 Mein Freud allein (Heinrich Isaac) 21,4 Punkte = sehr gut

Die Ergebnisübersicht können Sie hier einsehen.

Um 17.30 Uhr dann nach der dritten Jurypause die erlösende Nachricht - verkündet vom Präsidenten des ChorVerbandes Hermann Otto: „Im dritten Auftrittsblock haben alle Chöre ihr Ziel erreicht“. Wir  hatten es geschafft!

Wir sind Meisterchor!

Was dann passierte, werden wir nicht vergessen können: Die vorherige Anspannung war zahlreichen Emotionen gewichen. „Dass ich das Erreichen des Meisterchortitels noch erleben darf ... das ist der Höhepunkt meines Sängerlebens!“, so einer der älteren Sänger. Unser Chor, den nach Worten von Präsident Hermann Otto „ein gutes Miteinander der vielen jungen Sänger und der älteren Aktiven auszeichnet“, feierte noch in Neuss in einem nahe gelegenen Brauhaus ausgiebig das erreichte Ziel.

Um 20.10 Uhr bekam unser erster Vorsitzender Berthold Maiworm, der übrigens an diesem so erfolgreichen Tag auch noch Geburtstag hatte, dann die offizielle Ernennungsurkunde zum Meisterchor aus den Händen von Volker Buchloh und Klaus Levermann überreicht. Sodann stimmte der Moderator des Festivals, Chorverbandspräsident Hermann Otto, mit den anwesenden 600 Sängern das „Happy birthday …“ an. Das Zeughaus bebte! Ein weiteres unvergessliches Erlebnis für unseren Vorsitzenden.

Mit bester Stimmung fuhren wir nun Richtung Berlinghausen. Im Bus immer wieder „André-, André-Gesänge“. Ist es ihm doch zu verdanken, dass wir den ersten Meisterchor-Titel in der 90jährigen Vereinsgeschichte erringen konnten. In Berlinghausen wartete dann ein ganz besonderer Empfang auf uns: Unsere St.-Josef-Schützenbruderschaft und zahlreiche Dorfbewohner begrüßten uns mit einem riesigen Feuerwerk und frenetischem Jubel. Schützen-Vorsitzender Andreas Wigger und sein Stellvertreter Herbert Theile gratulierten als Erste und lobten die tolle Leistung aller Sänger. Die gesamte Schulgemeinde Berlinghausen sei stolz auf ihre fantastischen Sänger!

Bis tief in die Nacht wurde noch zünftig in der Dorfgemeinschaftshalle gefeiert.

Wir gratulieren an dieser Stelle auch den anderen neuen Meisterchören unserer Chorgemeinschaft der Stadt Drolshagen. Es sind dies (in der Reihenfolge der Auftritte):

• MGV “Sangeslust” Benolpe (Leitung: Johannes Reifenrath)
  • Frauenchor „Cantare“ Iseringhausen (Leitung: Alexander Weber)
  • MGV „Liedertafel“ Drolshagen (Leitung: Thomas Bröcher)